Pflegekonzept

Pflegekonzept

Darstellung des Pflegedienstes

Der ambulante Pflegedienst Sonnenschein ist eine selbstständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen.

Gesellschaftsform
Die Gesellschaftsform ist ein Einzelunternehmen.

Gründungsgeschichte
Der Pflegedienst Sonnenschein wurde 1998 von Martin Renno gegründet.

Ziel und Aufgabe
Ziel und Aufgabe unseres Pflegedienstes ist die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung alter, kranker und/oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Wir versorgen Pflegebedürftige aller Altersgruppen. Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der intensivmedizinischen Krankenpflege und der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI ). Weitere Ziele sind die Existenzsicherung des Pflegedienstes und aller Mitarbeiter, die Entwicklung eines kundenorientierten Unternehmens, sowie das Schaffen neuer Arbeitsplätze.
Der Führungsstil in unserem Betrieb ist kooperativ. Die Mitarbeiter werden gegebenenfalls an Entscheidungsprozessen beteiligt.

Menschenbild
Wir legen in unserem Handeln Wert auf Zuverlässigkeit und Gerechtigkeit. Wir sehen den Menschen als Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Wir schützen, bewahren und unterstützen die uns anvertrauten Menschen und verhelfen ihnen zu größtmöglicher Selbständigkeit und Gesundheit, nach dem Leitsatz:

"Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig".

Für unsere Patienten heißt das:

Verkürzung von Krankenhausaufenthalten
Vermeidung von Alten- oder Pflegeheimen, d. h. sie können weiter in ihrer vertrauten Umgebung bleiben
Entlastung der Angehörigen
Förderung der Gesundheit
Erhaltung einer vorhandenen Selbstversorgungsfähigkeit
Reaktivierung verlorengegangener Selbstversorgungsfähigkeit
Zufriedenheit
Verbesserung der Kommunikation
Verhüten von Krankheiten und Komplikationen durch aktivierende Pflege
Linderung von Leiden
Geistig und seelisch Behinderte, psychisch kranke und geistig verwirrte Menschen finden sich in ihrer vertrauten Umgebung und auch zeitlich zurecht.

Pflegeleitbild 
Das Pflegekonzept wurde aus dem Pflegeleitbild entwickelt. 
Das Pflegeleitbild liegt schriftlich vor. 

Standortwahl 
Der Standort Wilhelmsfeld wurde unter topographischen und demographischen Aspekten, sowie unter Berücksichtigung der bereits bestehenden ambulanten Pflegeeinrichtungen gewählt. 
Unser Pflegebezirk (Einzugsgebiet) ist die Bergstrasse von Heidelberg bis Weinheim und der Odenwald. Aufgrund des pflegefachlichen Schwerpunktes ist eine überbezirkliche Versorgung der Patienten im gesamten Rhein-Neckar-Kreis möglich. 

Der Pflegedienst Sonnenschein ist Mitglied im Bundesverband ambulante Dienste e.V. (bad). 


Struktureller Aufbau des Pflegedienstes: 

24-Stunden-Bereitschaft 
Unser Pflegedienst Sonnenschein garantiert eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Die Versorgung der Patienten ist entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durch einen 24-Stunden Bereitschaftsdienst sichergestellt. 

Geschäftszeiten 
Unter der Telefonnummer 06220/912473 können Terminvereinbarungen vorgenommen werden. 

Erreichbarkeit 
Wir sind über unsere Telefonzentrale 06220/912473 ständig erreichbar. Bei Nichtbesetzung des Büros wird der Anruf auf das Mobiltelefon der diensthabenden Pflegefachkraft weitergeleitet (Anrufweiterschaltung). 

Qualifikation der verantwortlichen Pflegefachkraft
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung der Pflegefachkraft Waltraud Hoffer durchgeführt. Sie ist examinierte Krankenschwester mit langjähriger Erfahrung im stationären und ambulanten Krankenpflegebereich.

Rudolf Brückner ist die Vertretung der Pflegedienstleitung (PDL) und ist als stellvertretender Pflegedienstleiter beschäftigt. Er verfügt über eine entsprechende Qualifikation.

Die Aufgaben der Pflegedienstleitung sind u. a.:

Fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse
Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentation
Dienst- und Einsatzplanung entsprechend der individuellen Anforderungen der Patienten und der Wünsche der Mitarbeiter 
Erstgespräche der Patienten
betriebswirtschaftliche Aufgaben

Personalvorhaltung, Qualifikation der Mitarbeiter
Wir legen bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter sind in den Stellenbeschreibungen geregelt.

Es können Mitarbeiter mit folgenden Qualifikationen beschäftigt werden:

Krankenschwester/-pfleger
Kinderkrankenschwester/-pfleger
Altenpfleger/-in
Arzthelfer/-in
Fachhauswirtschafter/-in
Gemeindefachpfleger/-in
Hauswirtschafter/-in

Aufgrund der dargestellten Personalstruktur ist es möglich, eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen. Leistungen der Behandlungspflege (§37 SGB V) werden ausschließlich von examiniertem Pflegepersonal erbracht. Der Pflegedienst Sonnenschein beschäftigt ausschließlich Pflegefachkräfte mit einer mindestens dreijährigen Ausbildung im Gesundheitswesen.


Organisation des Pflegedienstes:

Art der Leistungserbringung 
Unser Pflegedienst erbringt Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflegeversicherungsgesetz, Leistungen der häuslichen Pflege gemäß BSHG, Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß § 37 SGB V und Leistungen der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V. Eine detaillierte inhaltliche Aufstellung der einzelnen Leistungsbereiche liegt in schriftlicher Form vor. 
Die Pflege der Patienten wird durch qualifiziertes Personal ausgeführt. Durch regelmäßige Teambesprechungen, kleine Pflegegruppen und den engen Kontakt der Mitarbeiter untereinander wird eine individuelle, qualitative und kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet. Jeder Patient hat einen festen Ansprechpartner aus dem Pflegeteam, der bei auftretenden Problemen oder Fragen zur Verfügung steht. 

Art und Inhalt des Erstbesuches bei Pflegeübernahme 
Zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation wird ein Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durchgeführt. Befindet sich der Pflegebedürftige noch nicht in seiner häuslichen Umgebung, sondern in einer anderen Pflegeeinrichtung (z. B. Krankenhaus) wird der Erstbesuch wenn möglich dort durchgeführt. Beim Erstgespräch werden Informationen für ein Stammblatt und die Pflegeanamnese erhoben. Im standardisierten Pflegestammblatt sind Daten wie Name, Geburtsdatum, -ort, Angehörige, Pflegestufe, -kasse, Hausarzt usw. beschrieben.

Pflegeanamnese 
Der standardisierte Pflegeanamnesebogen erfasst Informationen zum Pflegebedarf, Ressourcen des Patienten. Möglichkeiten der Mithilfe durch Angehörige oder andere Bezugspersonen sowie kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse und Wünsche des Patienten. Zur Erhebung der Pflegeanamnese werden die AEDL's nach Krohwinkel zu Hilfe gezogen.

Pflegeplanung 
Die Pflegeanamnese bildet die Grundlage für die Pflegeplanung. Nach dem Erstgespräch werden Ziele und Maßnahmen formuliert und eine Pflegeplanung erstellt. Dies geschieht in Absprache mit dem Pflegebedürftigen, seinen Angehörigen und dem Pflege-Team. Besonders beachtet werden dabei die Ressourcen des Patienten und mögliche Leistungen/Mithilfe Dritter.

Einbeziehung von pflegenden Angehörigen 
Pflegende Angehörige werden nach ihren Möglichkeiten aktiv an der Pflege beteiligt. Sie werden von uns fachgerecht angeleitet und in gesundheitsfördernden und -sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt.

Evaluation 
Die Pflegeplanung wird regelmäßig auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) überprüft und bei Bedarf, nach Rücksprache mit Patient, Angehörigen und dem Pflegeteam, der Entwicklung des Pflegeverlaufes angepasst. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich festgehalten.

Pflegedokumentation 
Der Pflegedienst Sonnenschein verwendet zur Dokumentation aller Daten des Patienten und des Pflegeverlaufs ein standardisiertes Pflegedokumentationssystem. Dieses besteht aus Stammblatt, Pflegeanamnese, Pflegeplanung, Pflegebericht, Durchführungs- und Leistungsnachweis. Bei Bedarf können weitere Formblätter ergänzt werden, z. B. Biographieblatt, Medikamentenplan, BZ- oder RR-Journal, Infusionsplan, Arztbogen. 
Die Pflegedokumentation wird sach- und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt. Somit ist sie allen an der Pflege und Therapie des Patienten beteiligten jederzeit zugänglich. Nur in Ausnahmefällen z. B. bei Verwirrtheit des Patienten darf die Dokumentation in den Geschäftsräumen des Pflegedienstes aufbewahrt werden.

Pflegeüberleitung
Wird ein Patient in eine andere Pflegeeinrichtung z. B. Krankenhaus oder Kurzzeitpflegeheim verlegt wird ein standardisierter Überleitungsbogen ausgefüllt. Er enthält alle wichtigen pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege.

Kooperation mit anderen Dienstleistungsanbietern 
Zur Ergänzung unseres Dienstleistungsangebotes haben wir mit dem folgendem Unternehmen eine Kooperation geschlossen:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rhein-Neckar e. V.
Haus-Notruf (Wir stellen den Hintergrunddienst)

Örtliche Gastronomie
Essen auf Rädern
Zubereitung von warmen frisch zubereitetem Mittagessen
Anlieferung durch den Pflegedienst Sonnenschein
Fahrdienst in die Gaststätten durch den Pflegedienst

Wir geben Informationen und helfen bei der Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Kurzzeitpflege, Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie, Garten- und Hauspflege, pflegebedingte Umbaumaßnahmen und andere.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes
In § 80 des Pflegeversicherungsgesetzes ist gesetzlich geregelt, das die zugelassenen Pflegedienste verpflichtet sind, sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen.

Unser Pflegedienst Sonnenschein ist ständig bestrebt, sein erreichtes Qualitätsniveau zu sichern und zu verbessern. Deshalb werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt

Zu den internen Qualitätssicherungen zählen alle Maßnahmen und Bestreben des Unternehmens und aller Mitarbeiter, die der Qualitätssicherung, der -steigerung und der Umsetzung der externen Qualitätsvorgaben dienen.

Umsetzungsmaßnahmen in unserem Pflegedienst:

Assessmentrunden (assess = bewerten) 
Hierunter versteht man das regelmäßige Treffen einer Arbeitsgruppe, die sich zur Aufgabe gemacht die Qualität unseres Unternehmens zu bewerten, zu sichern und zu verbessern.

Team- und Fallbesprechungen 
Ein Pflegeteam besteht aus drei bis fünf Mitarbeitern unterschiedlicher Qualifikation, die eine festgelegte Patientengruppe betreut. Durch regelmäßige Teambesprechungen wird der Gruppenzusammenhalt gestärkt, Probleme können besprochen und gelöst werden, die pflegerische Zusammenarbeit wird optimiert. 
Zu Fallbesprechungen treffen sich alle die an der direkten Pflege eines Patienten beteiligt sind. Also auch Verwandte, Hausarzt, Krankengymnast, oder sonstige Leistungserbringer, um die individuelle Pflege oder Pflegeprobleme zu reflektieren und zu optimieren.

Unter der
externen Qualitätssicherung versteht man alle Maßnahmen und Instrumente die der Qualitätsentwicklung, -sicherung oder -kontrolle des Unternehmens dienen. Die Qualitätssicherungsinstrumente greifen von extern, also von außen in das interne Betriebsgeschehen ein. Dies kann zum Beispiel durch Qualitätskonferenzen, Zertifizierung des Betriebes oder externe Beratung geschehen.

Externe Beratung kann durch die einzelnen Bundesverbände, durch freiberufliche Personen oder sonstige Gremien geschehen.

Die Qualitätsprüfung gemäß § 80 SGB XI durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen zählt ebenfalls zur externen Qualitätssicherung.